Sie möchten KNX und WhatsApp / Telegram verbinden? Das Weble WBox-Gateway routet KNX WhatsApp / Telegram nativ: ein Gateway spricht beide Protokolle und bildet die Datenpunkte in Echtzeit ab — ohne PC, ohne Middleware, ohne Cloud-Abhängigkeit.
KNX ist der weltweite Standard für die Gebäudeautomation – über Twisted-Pair, IP oder Funk.
KNX-Treiber →Der Internet-Messaging-Treiber sendet Alarme und Benachrichtigungen vom Gateway an WhatsApp und Telegram — an einzelne Nummern oder benannte Gruppen — und liest Antworten zur Quittierung, ohne WhatsApp-Business-Konto und ohne Telegram-Bot.
WhatsApp / Telegram-Treiber →Eine KNX-Installation meldet ihre Störungen auf dem Bus — Frostalarm eines Thermostats, Leckagemelder, Heizungs- oder Lüftungsstörung — doch ohne GLT sieht sie niemand. Die WBox hört die Gruppenadressen ab und schickt jeden Alarm auf WhatsApp oder Telegram: an den Hauswart, den Facility Manager oder eine Team-Gruppe. Kein Leitsystem nötig — das Gateway ist die Benachrichtigungsschicht der Anlage, und Antworten fliessen zur Quittierung in seine Logik zurück.
Der KNX-Treiber hört die relevanten Gruppenadressen ab — DPT-1.005-Alarmobjekte, Binärzustände, DPT-9.x-Messwerte gegen Schwellen — über KNX TP (WBox S485 KNX) oder KNXnet/IP. Ein Blockly- oder JavaScript-Schritt filtert, entprellt und formatiert die Nachricht und schreibt sie an %im:whatsapp/… oder %im:telegram/… — einzelne Nummer oder benannte Gruppe. Der Versand läuft über den Weble-Cloud-Messaging-Dienst mit sicherer ausgehender Verbindung, ohne WhatsApp-Business-Konto und ohne Telegram-Bot; Antworten kommen auf #lastMessage zur Quittierung oder Eskalation an.
%im:whatsapp/+417… oder eine Gruppe wie %im:whatsapp/Maintenance — Telegram funktioniert genauso.#lastMessage für die Quittierungslogik.Ein konkretes Beispiel in einem Gebäude ohne GLT:
4/0/1 Heizungsstörung (DPT 1.005) → WhatsApp-Gruppe %im:whatsapp/Maintenance2/3/7 Leckagemelder (DPT 1.005) → Telegram %im:telegram/+41791234567#lastMessage, von der Gateway-Logik gelesen (Quittierung)Auf der WBox aktiviert eine Treiberlizenz das gesamte Protokoll — kein künstliches Punkte-Tier zum Freischalten. Die Kapazität skaliert mit dem Gateway-Modell, von der kompakten S103 bis zur E413: Begrenzt sind Sie durch den Feldbus, nicht durch Ihre Lizenz.
Nein. Die Nachrichten laufen über den Weble-Cloud-Messaging-Dienst mit einer sicheren ausgehenden Verbindung — Sie konfigurieren die Empfänger auf der WBox, mehr nicht: keine Einrichtung bei Meta oder Telegram, kein Bot-Hosting.
Nein, genau das ist der Punkt: Die WBox hört den Bus direkt ab und ist die Benachrichtigungsschicht. Alarmobjekte, Störungen und Schwellwerte gehen ohne Leitsystem direkt auf WhatsApp oder Telegram.
Beide: KNX TP (Twisted Pair) über das Modell WBox S485 KNX mit integrierter Schnittstelle oder KNXnet/IP auf jeder WBox.
Ja. Antworten kommen auf der #lastMessage-Adresse des Treibers zurück, wo Ihre Logik sie liest — ein «OK» kann die Wiederholung stoppen, die Quittierung protokollieren oder zur nächsten Person eskalieren.
Ein WBox-Gateway mit diesen zwei Treiberlizenzen:
Finden Sie das passende WBox-Gateway für Ihre Anlage oder kontaktieren Sie uns zur Abklärung.
Mein Gateway konfigurieren© 2026 Weble Sàrl. Alle Rechte vorbehalten. Allgemeine Geschäftsbedingungen